Hier bei DeLin haben wir uns ganz auf Leinen spezialisiert und verwenden nur natürliches Leinen  in 100% oder in Mischung mit Hanf, Baumwolle oder Schurwolle.

Leinen wird aus Flachs gewonnen und wurde schon viele Jahrtausende vor Chr systematisch angebaut.Eine besondere Blüte erlebt Leinen im Mittelalter und hat bis heute sein hohes Ansehen als Naturprodukt bewahrt. Leinen war neben Wolle das wichtigste Material für die Herstellung von Kleidung. Mit der zunehmenden Perfektionierung der Baumwollverarbeitung und steigenden Baumwollimporten, verlor Leinen an Bedeutung, gewinnt aber in den letzten Jahrzehnten als ökologische Naturfaser wieder an Beliebtheit.

Die Kleidung aus Leinen kostete früher viel Geld und war goldwert. Der Preis für Leinentextilien wurde wie folgt ermittelt. Leinentextilien wurden mit Gold aufgewogen und man gab für sie Gold im selben Gewicht. 

 

Raufen/ Riffeln/ Rösten/ Rotten/ Trocknen/ Brechen/ Schwingen/ Hecheln

 

Leinen ist die stärkste und widerstandsfähigste Faser der Natur, verfügt über einzigartige bakteriologische Eigenschaften und ist weniger anfällig für Abnutzung und Verschleiß. Mit der richtigen Pflege kann man Kleidungsstücke aus Leinen viele Jahre lang tragen! Nicht zu heiss waschen und gerne an der Luft trocknen lassen, und kein kleiner Tipp: etwas feucht bügeln macht es einfacher.

Leinen wirkt kühlend, ist atmungsaktiv, glatt, fest und hat einen kühlen Griff. Leinenstoff ist saugfähig und hautsympathisch. Die Naturfaser ist luftdurchlässig und schmutzabweisend.

Grundsätzlich ist Leinen ein sehr nachhaltiges Erzeugnis, da es sich um eine heimische Naturfaser handelt, die biologisch abbaubar ist. Zudem kommt Flachs auch gut mit wenig Dünge- und Pflanzenschutzmitteln aus, weshalb er sich optimal für den ökologischen Anbau eignet.

Wir verwenden hier ein klassischer, vielseitiger Leinenstoff mit natürlich vorkommenden Verdickungen. Dieser einfach gewebte Leinenstoff fühlt sich erdig und natürlich an, ist anfangs knackig und wird mit jeder Wäsche weicher.

 

Jedes DeLin-Produkt ist ein Geschenk, auch wenn man es sich selbst macht, und wir hoffen auf DeLin-Kunden, die ihre Lieblingsteile weitervererben.